ANDRÁS PINCZEHELYI

VITA

András Pinczehelyi: Moulin Rouge, 2016, Öl auf Leinwand, 80 x 100

<    >

András Pinczehelyi wurde 1982 in Pécs geboren und studierte dort an der Universität Malerei. Bereits seit 2003 stellt er aus und ist mit Performances und Bühnenbildern an die Öffentlichkeit getreten. Seine Bildthemen und seine Gegenstände sind so zeitgenössisch, daß sie uns vertraut erscheinen: der Inhalt einer Damenhandtasche am Beginn des 21. Jahrhunderts, die Pflanzen einer Terrasse, ein Golfplatz, eine Kneipe oder ein Filmset. Nicht alle Bilder huldigen einem Realismus, der noch die Dreifachsteckdose wiedergibt. Aber es wird deutlich, daß András Pinczehelyi mit etwas ringt, das in den 1950er Jahren „Das Menschenbild in unserer Zeit“ hieß und dessen figurative Spielart im Westen weitgehend dem Kalten Krieg zum Opfer gefallen ist.